Wer kann Mitglied werden?

Mitglied kann jedes Kind, Jugendliche(r), Erwachsene(r) und Senior(in) werden. Einfach jeder, der Spaß versteht und gerne unter freundlichen und fröhlichen Karnevalisten unterwegs ist.

Du möchtest Mitglied werden?

Spaß, eine tolle Gemeinschaft, Freunde, tolle Aktionen auch ausserhalb der Fasnet, rassantes, impossantes und spannendes erwartet Dich.

Alle freuen sich auf Dich:

bei den Tanzmäusen,
in der Mini-Garde,
Junioren-Garde,
Prinzen-Garde,
oder bei den Guggen.

Einfach jeder.

Gehör auch Du dazu und sei dabei!

Hilf mit, einen Unterschied zu machen - Deine Einladung, etwas zu bewirken!

Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, unserer gemeinnützigen Organisation Gesellschaft Titzo  beizutreten. Da wir uns bemühen, einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft zu nehmen, glauben wir, dass Ihre einzigartigen Fähigkeiten und Ihre Leidenschaft einen großen Beitrag zu unserer Mission leisten können.

Hier bei Titzo widmen wir uns der Pflege des karnevalistischen Brauchtum. Unser Engagement für Fasching - Fasnet - Karneval hat es uns ermöglicht, nicht nur hohe Platzierungen im karnevalistischen Tanzsport zu erreichen, sondern auch gern gesehener Gast bei diversen Karnevals und Brauchtumsveranstaltungen bis in China zu sein.

Wenn Sie Mitglied werden, haben Sie die Möglichkeit:

• Einen Unterschied zu machen:
    Ihr Engagement kann direkt zu einer positiven Veränderung im Leben der Menschen beitragen, denen wir mit Fasching - Fasnet - Karneval ein Lächeln oder auch ein staunen ins Gesicht zu zeichnen. Wir wollen eine Zeit schaffen - des Feierns, der Ausgelassenheit und der Gemeinschaft, in der Menschen zusammenkommen, um den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam zu feiern.
  • Verbindung zur Gemeinschaft:
    Schließen Sie sich einem Netzwerk von Gleichgesinnten an, die das gemeinsame Ziel verfolgen, eine bessere Zukunft für unsere Gemeinschaft zu schaffen.
  • Entwicklung von Fertigkeiten:
    Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten und sammeln Sie wertvolle Erfahrungen in z. B. Veranstaltungsplanung, Fundraising, Interessenvertretung, Unterhaltung, ... .
  • Bedeutungsvolle Veranstaltungen:
    Nehmen Sie das ganze Jahr über an aufregenden und wirkungsvollen Veranstaltungen teil, einschließlich unserer eigenen Veranstaltungen oder Initiativen

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die unterschiedliche Perspektiven und Talente mitbringen. Ihr Engagement, ob groß oder klein, wird uns zu noch größerem Erfolg verhelfen.

Was ist der karnevalistische Brauchtum?

Karnevalistisches Brauchtum bezieht sich auf die Traditionen, Bräuche und Veranstaltungen, die während der Karnevalszeit in vielen Regionen der Welt gefeiert werden. Diese Bräuche haben ihre Wurzeln in verschiedenen kulturellen, religiösen und historischen Hintergründen und können je nach Region unterschiedlich sein. Im Allgemeinen umfasst karnevalistisches Brauchtum:

1. Maskeraden und Kostüme: Während des Karnevals verkleiden sich die Menschen in bunte Kostüme und tragen oft Masken. Diese Tradition geht auf die Idee zurück, dass während des Karnevals soziale Barrieren aufgehoben sind und Menschen verschiedene Rollen spielen können.

2. Umzüge und Paraden: Karnevalsumzüge sind ein wesentlicher Bestandteil vieler Karnevalsfeierlichkeiten. Während dieser Umzüge ziehen Gruppen und Vereine in bunten Kostümen und mit aufwändigen Wagen durch die Straßen. Oft werden während der Paraden Süßigkeiten und andere kleine Geschenke an die Zuschauer verteilt.

3. Karnevalsprinzen und -prinzessinnen: Viele Karnevalsvereine wählen während der Karnevalszeit Prinzen und Prinzessinnen, die repräsentativ für die Feierlichkeiten sind. Diese königlichen Figuren führen oft die Umzüge an und nehmen an verschiedenen Veranstaltungen teil.

4. Narrenfiguren: In vielen Karnevalstraditionen gibt es spezielle Narrenfiguren, die während der Feierlichkeiten eine wichtige Rolle spielen. Diese Figuren können lokale oder nationale politische oder gesellschaftliche Persönlichkeiten parodieren oder einfach nur für humorvolle Unterhaltung sorgen.

5. Karnevalsveranstaltungen: Neben Umzügen und Paraden gibt es während der Karnevalszeit viele andere Veranstaltungen, darunter Bälle, Partys, Karnevalssitzungen, Musikveranstaltungen und Straßenfeste.

Karnevalistisches Brauchtum ist oft eng mit bestimmten Regionen und Kulturen verbunden und kann daher je nach Ort sehr unterschiedlich sein. Es ist jedoch eine Zeit des Feierns, der Ausgelassenheit und der Gemeinschaft, in der Menschen zusammenkommen, um den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam zu feiern.

Wie werde ich Mitglied?

1. Lade das Anmeldeformular herunter (rechtsklick -> speichern unter) oder klick auf den Link. Dieser öffnet sich in einem neuen Fenster.

Mitgliedsantrag_Titzo_2023.pdf

2. ausdrucken (bitte beide Seiten getrennt) und ausfüllen

3. sende diesen

a)  ....  einscannen und per E-Mail an  titzo@gesellschaft-titzo.de

b)  ....  per Post an     Gesellschaft Titzo e.V.

1. Ditzinger Karnevalsverein

71243 Ditzingen

c) .... gib es uns bei unserem nächsten Treffen

4. bitte beachte, der Mitgliedsbeitrag wird jeweils rückwirkend im März berechnet!