Garden/Tanzgruppen

Sportlich wie tänzerisch zeigen ich die Garden auf hohem Niveau. Alle vier Garden präsentieren jedes Jahr einen Marsch- sowie einen Showtanz. Lust auf mehr?
Dann werft einfach einen Blick auf unsere Garden.

Unser Verein hat vier Tanzgarden, in denen Kinder und Jugenliche im Alter von 4 - 28 Jahren tanzen. Wir stellen unsere Jugendgruppen in den Vordergrund, da wir sehr großen Wert auf die Jugendarbeit legen.

Unsere Kinder haben alle großen Spass am Tanzen und sind trotz langer Vorbereitungszeit immer voll bei der Sache. Sie sind das ganze Jahr über aktiv.
Die Saison beginnt bei manchen Gruppen gleich wenige Tage nach Aschermittwoch, denn man muss die Saison in 2 Abschnitte einteilen. Der erste Abschnitt ist ein reiner Trainingsabschnitt, in dem sich die Mädels und Jungs überwiegend mit Konditionstraining und Muskelaufbau befassen. In erster Linie wird in dieser Zeit auch ein neuer Tanz einstudiert, der sehr viel Konzentration und Ausdauer auf beiden Seiten (Tänzer und Trainer) erfordert. Im Training legen wir sehr viel Wert auf das "Warm Up", denn das Aufwärmen, Stretchen und Dehnen der Muskeln schützt vor Verletzungen beim Tanz.
Natürlich trainieren wir nicht nur, sondern bei uns steht der "Spass" immer an erster Stelle, da wir auch unsere jährlichen Ausflüge, Theaterbesuche, Radtouren, gemeinsamen Gardenfest und andere Dinge unternehmen.

Der zweite Abschnitt der Saison wird dann etwas stressiger. Zu den Trainingseinheiten kommen jetzt die ersten Auftritte bei diversen Veranstaltungen und natürlich die ersten Turniere, die schon im Oktober beginnen.

Eigentlich beginnt die fünfte Jahreszeit, die Faschingssaison erst am 11.11. um 11:11 Uhr, aber durch die Tanzturniere haben wir bis zum Faschingsbeginn schon die erste Aufregung überwunden und können dem ersten vereinseigenen Termin, dem Ordensabend, ganz entspannt entgegen sehen.