Der Elferrat

Außer dem Vereinsvorstand, der den Verein leitet, gibt es auch die ausführende Gruppe, den Elferrat, der, wie in allen großen Vereinen, aus mehr als 11 Personen besteht.

Der 11er Rat ist eine traditionelle Institution auch in unserem Karnevalsverein. Die genaue Aufgabe kann je nach Verein variieren, aber im Allgemeinen hat der 11er Rat folgende Funktionen:

1. Repräsentation: Der 11er Rat repräsentiert den Karnevalsverein nach außen hin. Die Mitglieder nehmen oft an Veranstaltungen, Umzügen und offiziellen Anlässen teil, um den Verein zu repräsentieren und die Karnevalstradition zu fördern.

2. Organisation von Veranstaltungen: Der 11er Rat ist für die Organisation wichtiger Veranstaltungen während,  der Karnevalszeit verantwortlich. Dazu gehören Bälle, Sitzungen, Umzüge und andere Feierlichkeiten.

3. Entscheidungsfindung: Der 11er Rat hat eine beratende und entscheidende Rolle bei wichtigen Angelegenheiten des Vereins. Dies kann die Planung von Veranstaltungen, die Verwendung von Vereinsmitteln oder die Festlegung von Richtlinien und Traditionen betreffen.

4. Pflege der Karnevalstradition: Der 11er Rat ist dafür verantwortlich, die Traditionen und Bräuche des Karnevals innerhalb des Vereins zu bewahren und weiterzugeben. Dazu gehört die Pflege von Ritualen, das Wahren historischer Traditionen und die Förderung des karnevalistischen Geistes.

5. Interne Kommunikation: Der 11er Rat dient als Bindeglied zwischen den Mitgliedern des Vereins und dem Vorstand oder anderen Organisationsstrukturen. Sie tragen dazu bei, Informationen und Entscheidungen an die Mitglieder weiterzugeben und die Kommunikation innerhalb des Vereins aufrechtzuerhalten.

In vielen Karnevalsvereinen ist der 11er Rat eine angesehene Institution und seine Mitglieder genießen oft einen besonderen Status innerhalb des Vereins. Sie tragen dazu bei, die Karnevalstraditionen lebendig zu halten und die gemeinschaftliche Atmosphäre nicht nur während der Feierlichkeiten zu fördern.

Wenn Sie ein Anliegen an unseren Verein haben, so wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Ansprechpartner, senden uns eine Mail unter der Rubrik Kontakt oder teilen ihr Anliegen bitte der Geschäftsstelle mit:

Gesellschaft Titzo e.V.
1. Ditzinger Karnevalsverein
71243 Ditzingen

Kritik ist uns jederzeit willkommen. Denn bei der Größe unseres Vereins kann es mal passieren, dass etwas nicht so läuft, wie es laufen könnte.

Kontakt:
Präsident  Thorsten Bandtel