Der Präsident des LWK

Steffen May - der aktuelle Präsident

Der LWK ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval, Mitglied im Deutschen Fastnachtsmuseum, Närrische Europäische Gemeinschaft, Zentralarchiv der Deutschen Fastnacht, BDK Jugend, Mitglied im Schwäbischen Turner Bund, Mitglied im Württembergischen Landes- Sport- Bund, Deutsche Sportjugend, Deutscher Sportbund, Deutscher Olympischer Sportbund, folklore-europaea.uni-freiburg.de

Mitglied im Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart e.V.

im Regierungspräsidium Stuttgart, Referat 23-Kulturelle und soziale Infrastruktur.

Mitglied in verschiedenen anderen Organisationen.

Der LWK steht für mehr als 59.000 Menschen die in 141 Mitgliedsvereinen organisiert sind. Wir setzen uns ein für die Erhaltung und den Schutz von Bräuchen und Traditionen in Verbindung mit einer wertvollen und nachhaltigen Jugendarbeit in allen angeschlossenen Vereinen und Gesellschaften.

Der Ehren-Präsident des LWK

Schon bei der Gründerversammlung überlegte er sich, ob es nicht ein Verein für ihn wäre. Seinen Entschluss der Gesellschaft Titzo beizutreten, traf der damalige Marinesoldat Bernd Lipa bei seinem nächsten Landurlaub. Sofort stieg er in die aktive Vereinsleitung ein und durchlief alle Stufen der Vereinsführung.

In tabellarischer Reihenfolge:

1966 - 1967 Archivar
1967 - 1974 Gardechef
1971 - 1973 Kassierer
1972 - 1975 Vorstandsmitglied
1973 - 1979 Ordensrat
1979 - 1980 Kassierer
1980 - 1986 stellvertretender Vorsitzender und Sitzungspräsident

2005 - 2020 Präsident des Landesverbandes Württembergischer Karnevalvereine e.V. 1958

LWK Präsident Alfred Boos beruft Bernd Lipa 1974 in den Landesverbandes Württembergische Karnevalsvereine (LWK). Sein Aufgabengebiet im LWK ist die selbstständige Planung und Durchführung von LWK Veranstaltungen wie die LWK Behindertensitzung, LWK Ordensverleihungen und anstehende Großveranstaltungen.

Das ständige Wachstum seiner beiden Aufgabengebiete verlangte nach einer Priorisierung. Er entschied sich für den LWK und gab seine aktive Mitgliedschaft in der Gesellschaft Titzo auf. Auch als passives Mitglied ist sein Interesse bei der Gesellschaft Titzo ungebrochen. Wenn möglich besucht er unsere Veranstaltungen oder nimmt die Auszeichnungen für verdiente Mitglieder als Vertreter des LWK vor. Das so ein Engagement auffiel ist selbstverständlich. Bernd Lipa wurde für seine Verdienste mit vielen Ehrentiteln und Auszeichnungen bedacht. Seine Verdienste für die Gesellschaft Titzo, sowohl in der Vereinsführung als auch in der Repräsentation sind unübersehbar.

Es erfüllt uns mit Stolz, wie sehr Du Dich für uns stark machst und immer wieder unterstützend und beratend zur Seite stehst.

Für dieses Engagement möchten wir uns bei Dir, lieber Bernd, ganz herzlich bedanken und wünschen Dir für deine Aufgaben weiterhin viel Glück und Erfolg.